GENERAL TERMS AND CONDITIONS

AGB - General Terms and Conditions

 

§ 1 Basic provisions

1 The following terms and conditions of business apply to contracts, which you conclude with us as provider (EpilaDerm International - Kim Wium-Andersen e.K.)via the Internet pages www.epiladerm.com or www.epiladerm.shop or by telephone via +49 4392 4009280 or digitally via e-mail to customerservice@epiladerm.com or shop@epiladerm.com or academy@epiladerm.com. Unless otherwise agreed, the inclusion of any terms and conditions of your own that you may have used is contradicted.

2) Consumer in the sense of the following regulations is every natural person who concludes a legal transaction for purposes which can predominantly be attributed neither to his commercial nor his independent professional activity. An entrepreneur is any natural or legal person or a partnership with legal capacity who, when concluding a legal transaction, acts in the exercise of their independent professional or commercial activity.

§ 2 Conclusion and content of the order

1. all deliveries, services and offers of EpilaDerm International - Kim Wium-Andersen e.K., Breslauer Ring 2, D-24589 Nortorf (hereinafter referred to as EpilaDerm International) are made exclusively in accordance with the respective order and the respective valid terms and conditions of purchase and under inclusion of these General Terms and Conditions of Business, which also apply to all future orders between the Customer and EpilaDerm International, even if they have not been expressly agreed again.

2) EpilaDerm International reserves all property rights and copyrights to quotations, products, content and other documents.

The purchaser may only make documents or files available to third parties with the prior written consent of Kim Wium-Andersen (Chief Executive Officer of EpilaDerm International) and must be returned immediately on request if the order is not placed.

3. EpilaDerm International's product and service offers outside our Online Shops do not constitute a contractual offer in the sense of § 145 BGB (German Civil Code), but merely an "invitatio ad offerendum", and are non-binding and subject to change without notice until the written declaration of acceptance issued by EpilaDerm International to the Customer. A legally binding contract is therefore only concluded between the Customer and EpilaDerm International after EpilaDerm International has sent the Customer either a written confirmation (fax with signature, letter with signature, email with signature) or a confirmation by telephone (acceptance of order by telephone) in response to the Customer's order offer. In case of immediate delivery the written order confirmation can be replaced by the invoice of EpilaDerm International.

4. already with the placement of the respective product in our online shop we submit to you as a consumer a binding offer to conclude a contract under the conditions stated in the item description and in the shop. The contract is concluded via the online shopping cart system. By submitting the order via the button "order subject to payment" you declare the acceptance of the offer in a legally binding manner, whereby the contract is concluded. The complete text of the contract is not stored by us. Before sending the order via the online shopping cart system, the contract data can be printed out or electronically saved using the print function of the browser.

5 The processing of the order and transmission of all information required in connection with the conclusion of the contract is partly automated by e-mail. You must therefore ensure that the e-mail address you have deposited with us is correct, that the receipt of e-mails is technically ensured and in particular that it is not prevented by SPAM filters.

6. the illustrations, drawings, advertising material, bonus labels, dimensions, weights or other performance data relating to the goods are only binding if this has been expressly agreed in writing.

7. changes in construction and/or formulation and/or shape and/or design and/or colour and/or taste and/or odour and/or consistency and/or shelf life limits

are reserved to EpilaDerm International and do not entitle the purchaser to make a complaint or to withdraw from the purchase, unless the change objectively represents a material defect or the

change, taking into account the interests of EpilaDerm International, should not be reasonable for the purchaser.

 

§ 3 Prices and payment

1. the prices of EpilaDerm International are ex warehouse 82538 Gelting-Geretsried. Unless otherwise stated, EpilaDerm International shall be bound by the prices quoted in its quotations for 30 calendar days from the date of the written declaration of acceptance issued by EpilaDerm International to the Customer. Otherwise the prices stated in EpilaDerm International's order confirmation plus the applicable statutory value added tax shall apply.

2. the prices listed in our online shop are net prices for entrepreneurs plus the respectively valid VAT. For consumers, the prices are displayed including VAT.

3. the purchase price payment has to be made exclusively in accordance with the payment conditions stated in the order forms or in the online shop (e.g. advance payment or online payment services).

4. if the due date of the purchase price has not already been determined according to § 2 number 2, the purchase price is otherwise due for payment immediately upon receipt of the invoice issued by EpilaDerm International. Should the Purchaser not have paid the purchase price by the 10th day after the invoice date at the latest, he shall be in default of payment without a reminder on the 11th day after the invoice date.

EpilaDerm International will charge at least the statutory default interest, i.e. 5% p.a. above the respective base rate of the European Central Bank for all purchases that are not commercial transactions and 8% p.a. above the base rate for commercial transactions in terms of the German Commercial Code (HGB). The interest on arrears can be set higher if a higher interest rate is proven.

5) The customer may only offset the purchase price against such claims that are undisputed or have been legally established. The purchaser is only entitled to withhold payment on the basis of counterclaims from the same contractual relationship.

 

§ 4 Delivery

1) EpilaDerm International reserves the right to set delivery periods of six weeks after submission of the written declaration of acceptance (§ 2 number 1 sentence 2). Shorter delivery dates or periods are only binding,

if they have been agreed separately in writing between EpilaDerm International and the Customer.

The delivery period shall be extended in the event of measures within the framework of industrial disputes, in particular strikes and lockouts, as well as in the event of unforeseen obstacles which are beyond the control of EpilaDerm International, e.g. operational disruptions, delays in the delivery of essential materials, insofar as such obstacles demonstrably affect the delivery of the delivery item.

are of considerable influence. This shall also apply if the circumstances occur at subcontractors. The delivery period shall be extended in accordance with the duration of such measures and obstacles. EpilaDerm International shall not be responsible for the above-mentioned circumstances even if they occur during an already existing delay. EpilaDerm International shall inform the Customer of the beginning and end of such obstacles as soon as possible.

3) The commencement of the period for delivery to the Customer is subject to the proviso that EpilaDerm International itself has been fully and punctually supplied by its own supplier. Has

If EpilaDerm International concludes a covering transaction with a subcontractor for the purpose of fulfilling the contract and the subcontractor does not fulfil its delivery obligation, EpilaDerm International is entitled to withdraw from the order with respect to the Customer.

If EpilaDerm International is culpably in default of delivery, the Customer can only assert claims for damages and withdrawal from the contract if he has granted EpilaDerm International a reasonable period of grace for delivery combined with a threat of refusal in the event of late delivery within this reasonable period of grace and this period has expired without result.

5) EpilaDerm International is also entitled to make partial deliveries or render partial services, unless the partial delivery or partial service is not reasonable for the Customer from an objective point of view.

6) Compliance with the delivery and performance obligations of EpilaDerm International requires the timely and proper fulfillment of the obligations of the Customer.

7. if dispatch is delayed at the request of the customer, the customer shall be charged the storage costs incurred by storage in the amount of 0.5% of the price of the delivery, but no more than 5% in total, starting one month after notification of readiness for dispatch. EpilaDerm International is not required to provide evidence of higher or lower storage costs.

8. if the Customer does not accept the goods, EpilaDerm International is entitled to withdraw from the contract or to claim damages for non-performance after setting a grace period of 14 calendar days. In any case EpilaDerm International shall be entitled to claim liquidated damages in the amount of 15% of the sales price. The contracting parties are at liberty to prove higher or lower damages.

 

§ 5 Dispatch, insurance

1. unless otherwise provided for in the following section 2, the risk of accidental loss or accidental deterioration of the goods shall pass to the customer upon acceptance of the delivery item. If the customer is in default of acceptance, the risk of accidental loss or accidental deterioration of the object of purchase shall pass to the customer at the beginning of the default of acceptance (e.g. receipt of post collection card).

2. loading and shipping are carried out by the company RK Logistik, 82538 Gelting-Geretsried on behalf of EpilaDerm International The risk is transferred to the Purchaser when the goods are handed over to the Purchaser, forwarder, carrier or similar, but at the latest when the goods leave the company RK Logistik. This also applies if the goods are dispatched within the same place or if the goods are dispatched with RK Logistik's or EpilaDerm International's own vehicles. Dispatch, selection of the means of transport and the transport route as well as appropriate packaging will be carried out by EpilaDerm International with due care, but without liability, and will be invoiced separately. EpilaDerm International is only obliged to take out transport insurance if expressly requested by the Customer. The costs shall be borne by the Customer. Unless otherwise expressly agreed in writing, delivery shall be made to the Customer's address resulting from the placing of the order.

3. the resulting shipping costs are not included in the purchase price. They can be called up via a correspondingly marked button on our website or in the respective offer, or are shown separately in the online shop during the ordering process and are to be borne by you in addition, unless free delivery has been promised.

4) If you are a consumer, it is regulated by law that the risk of accidental loss and accidental deterioration of the sold goods during shipment is only transferred to you upon delivery of the goods, regardless of whether the shipment is insured or uninsured. This does not apply if you have independently commissioned a transport company not named by the entrepreneur or any other person designated to carry out the shipment.

§ 6 Right of retention, retention of title

1. you may only exercise a right of retention insofar as it concerns claims from the same contractual relationship.

2. the goods remain our property until full payment of the purchase price.

3 If you are an entrepreneur, the following applies in addition:

3.1 EpilaDerm International retains title to the goods delivered until full payment has been received from the Customer. In the event of late payment EpilaDerm International is entitled to take back the goods after the first reminder has been issued and the Customer is obliged to return them to EpilaDerm International without delay.

3.2 The assertion of the reservation of title as well as the seizure of the delivered goods by EpilaDerm International shall not be considered as a withdrawal from the contract, unless the provisions of the Consumer Credit Act apply or this is expressly declared by EpilaDerm International in writing.

 

§ 7 Warranty and liability

1. the effect of the delivery items depends on the different genetic disposition and hormone balance of the individual person Therefore, certain statements about the number of treatments required or the period of time during which the hair in the treated area is reduced or removed cannot be generalized. Due to the natural hair growth cycle, it is also not to be expected from a biological point of view to get a 100% hair-free skin/treatment. Experience shows that over time, completely new hairs (e.g. from sleeper follicles) form and may require follow-up treatment. So if a treated area is not 100% hair-free or if the hair grows back, this does not constitute a material defect of the delivered goods. The consistency of EpilaDerm Sugar Pastes may vary from lot to lot and a deviation in the actual consistency delivered does not constitute a defect in the delivered goods.

2. the warranty and liability for material or legal defects in advertising texts, pictures and other materials provided by us is excluded if the customer modifies them or uses his own texts with them. The liability for intent and gross negligence remains unaffected.

3. the statutory warranty period shall apply. The Customer must immediately inspect the goods received by him for any defects and must notify EpilaDerm International in writing of any obvious defects immediately, but at the latest within two weeks of receipt of the goods. Hidden defects, which cannot be discovered within this period even with careful examination, must be reported to EpilaDerm International in writing without delay, but at the latest within two weeks of discovery. The delivery item or the defective part must be returned to EpilaDerm International without delay, at the latest, however, within two further weeks after the timely notification of the defect to RK Logistics, at the attention of EpilaDerm International, Lauterbachstrasse 15, 82538 Geretsried to be sent for examination. EpilaDerm International shall bear the costs of proper shipment, provided that the complaint proves to be justified.

4. the consumer also has the statutory rights to liability for defects. As a consumer, you are requested to check the item immediately upon delivery for completeness, obvious defects and transport damage and to notify us and the carrier of any complaints as soon as possible. If you fail to do so, this will not affect your statutory warranty claims.

 

§ 8 Place of performance, jurisdiction, partial invalidity

1) The place of performance and jurisdiction shall be Kiel Local Court in Schleswig-Holstein, Germany, if the customer is a registered trader, a legal entity under public law or a special fund under public law. Irrespective of this, EpilaDerm International shall be entitled, if necessary, to bring an action at the place of the Customer's head office.

2 German law shall apply exclusively, excluding the laws on the international purchase of movable goods, even if the customer has its registered office abroad. In the case of consumers, this choice of law only applies insofar as the protection granted by mandatory provisions of the law of the state of the consumer's habitual residence is not withdrawn (principle of favourability).

3 The provisions of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods are expressly not applicable.

4. alternative dispute resolution: The European Commission provides a platform for out-of-court online dispute resolution (OS Platform), available at https://ec.europa.eu/odr. We are not prepared to participate in dispute resolution procedures before consumer dispute resolution bodies.

5. if a provision in the terms and conditions or a provision within the framework of other agreements is or becomes invalid, the validity of all other provisions or agreements shall not be affected.

 

© EpilaDerm International e.K., Breslauer Ring 2, 24589 Nortorf, www.epiladerm.com, status July 2020

 

en_GBEnglish

AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

1. Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (EpilaDerm International – Kim Wium-Andersen e.K.)über die Internetseiten www.epiladerm.com oder www.epiladerm.shop oder telefonisch via +49 4392 4009280 oder digital via E-Mail an customerservice@epiladerm.com oder shop@epiladerm.com oder academy@epiladerm.com schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

2. Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Auftragsabschluss und –Inhalt

1. Alle Lieferungen, Leistungen und Angebote der EpilaDerm International – Kim Wium-Andersen e.K., Breslauer Ring 2, D-24589 Nortorf (im Folgenden EpilaDerm International genannt) erfolgen ausschließlich nach Maßgabe des jeweiligen Bestellauftrags sowie der jeweils gültigen Einkaufsbedingungen und unter Einbeziehung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die auch für alle künftigen Aufträge zwischen Besteller und EpilaDerm International gelten, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart worden sein sollten.

2. An Kostenvoranschlägen, Produkten, Content und anderen Unterlagen behält sich die EpilaDerm International ihre Eigentums- und urheberrechtlichen Verwertungsrechte uneingeschränkt vor.

Der Besteller darf Unterlagen oder Dateien nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Kim Wium-Andersen (Hauptgeschäftsführer der EpilaDerm International) Dritten zugänglich gemacht werden und sind, wenn der Auftrag nicht erteilt wird, auf Verlangen unverzüglich zurückzugeben.

3. EpilaDerm Internationals Produkt- und Leistungsangebote außerhalb unseren Online-Shops stellen kein vertragliches Angebot im Sinne von § 145 BGB, sondern lediglich eine „invitatio ad offerendum“ dar, und sind bis zu der von EpilaDerm International gegenüber dem Besteller schriftlich erteilten Annahmeerklärung unverbindlich und freibleibend. Ein rechtsverbindlicher Vertrag kommt also zwischen Besteller und EpilaDerm International erst zustande, nachdem EpilaDerm International auf das Bestellangebot des Bestellers diesem entweder eine schriftliche (Fax mit Unterschrift, Brief mit Unterschrift, email mit Signatur) oder eine fernmündliche Bestätigung (telefonische Bestellannahme) hat zukommen lassen. Bei sofortiger Lieferung kann die schriftliche Auftragsbestätigung durch die Rechnung von EpilaDerm International ersetzt werden.

4. Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Produkts in unserem Online-Shop unterbreiten wir Ihnen als Verbraucher ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages zu den in der Artikelbeschreibung und im Shop angegebenen Bedingungen. Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem zustande. Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Online – Warenkorbsystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden.

5. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

6. Die die Waren betreffenden Abbildungen, Zeichnungen, Werbeschriften, Bonuskennzeichnungen, Maße, Gewichte oder sonstigen Leistungsdaten sind nur verbindlich, wenn dies so ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.

7. Änderungen in Konstruktion und/oder Rezeptur und/oder Form und/oder Ausführung und/oder Farbe und/oder Geschmack und/oder Duft und/oder Konsistenz und/oder Haltbarkeitsgrenzen

bleiben der EpilaDerm International vorbehalten und berechtigen nicht zur Mängelrüge oder zum Rücktritt vom Kauf, es sei denn, dass die Änderung objektiv einen Sachmangel darstellt oder die

Änderung unter Berücksichtigung der Interessen der EpilaDerm International für den Besteller nicht zumutbar sein sollte.

 

§ 3 Preise und Zahlung

1. Die Preise von EpilaDerm International verstehen sich ab Lager 82538 Gelting-Geretsried. Soweit nichts anderes angegeben, hält sich EpilaDerm International an die in ihren Angeboten enthaltenen Preise 30 Kalendertage ab dem Tage der von EpilaDerm International dem Besteller gegenüber abgegebenen schriftlichen Annahmeerklärung gebunden. Ansonsten sind maßgebend die in der Auftragsbestätigung von EpilaDerm International genannten Preise zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

2. Die aufgeführten Preise in unserem Online-Shop sind für Unternehmer Nettopreise zzgl. den jeweils gültigen MwSt. Für Verbraucher werden die Preise inkl. MwSt. angezeigt.

3. Die Kaufpreiszahlung hat ausschließlich nach Maßgabe der in den Bestellformularen oder der im Onlineshop ausgewiesenen Zahlungsbedingungen (z.B. Vorauskasse oder Online Zahlungsservices) zu erfolgen.

4. Soweit sich die Fälligkeit des Kaufpreises nicht bereits gemäß § 2 Ziffer 2 ergibt, ist der Kaufpreis ansonsten nach Zugang der von EpilaDerm International erstellten Rechnung sofort zur Zahlung fällig. Sollte der Besteller den Kaufpreis nicht spätestens am 10. Tage nach Rechnungsdatum bezahlt haben, kommt er ohne eine Mahnung mit dem 11. Tage ab Rechnungsdatum in Zahlungsverzug.

Es werden von EpilaDerm International mindestens die gesetzlichen Verzugszinsen berechnet, also 5% p.a. über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank für alle Käufe, die keine Handelsgeschäfte sind, und 8% p.a. über dem Basiszinssatz bei Handelsgeschäften im Sinne des HGB. Die Verzugszinsen können höher angesetzt werden, wenn ein höherer Zinssatz nachgewiesen ist.

5. Der Besteller kann gegenüber dem Kaufpreis nur mit solchen Forderungen aufrechnen, die unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind. Zur Zurückbehaltung ist der Käufer nur aufgrund von Gegenansprüchen aus demselben Vertragsverhältnis berechtigt.

 

§ 4 Lieferung

1. EpilaDerm International behält sich Lieferfristen von sechs Wochen nach Abgabe der schriftlichen Annahmeerklärung (§ 2 Ziffer 1 Satz 2) vor. Kürzere Liefertermine oder Fristen sind nur verbindlich,

wenn sie zwischen EpilaDerm International und dem Besteller gesondert schriftlich vereinbart worden sind.

2. Die Lieferfrist verlängert sich bei Maßnahmen im Rahmen von Arbeitskämpfen insbesondere Streik und Aussperrung, sowie beim Eintritt unvorhergesehener Hindernisse, die außerhalb des Willens von EpilaDerm International liegen, z.B. Betriebsstörungen, Verzögerungen in der Anlieferung wesentlicher Materialien, soweit solche Hindernisse nachweislich auf die Lieferung des Liefergegenstandes

von erheblichem Einfluss sind. Dies gilt auch, wenn die Umstände bei Unterlieferern eintreten. Die Lieferfrist verlängert sich entsprechend der Dauer derartiger Maßnahmen und Hindernisse. Die vorbezeichneten Umstände sind auch dann nicht von EpilaDerm International zu vertreten, wenn sie während eines bereits vorliegenden Verzugs entstehen. Von EpilaDerm International werden Beginn und Ende derartiger Hindernisse dem Besteller bald möglichst mitzuteilen.

3. Der Beginn des Fristlaufs für die Lieferung an den Besteller steht unter dem Vorbehalt, dass EpilaDerm International selbst vom Eigenlieferanten vollständig und rechtzeitig beliefert worden ist. Hat

EpilaDerm International zur Erfüllung des Vertrages ein Deckungsgeschäft mit einem Unterlieferanten abgeschlossen und kommt dieser seiner Lieferverpflichtung nicht nach, ist EpilaDerm International gegenüber dem Besteller zum Rücktritt vom Bestellauftrag berechtigt.

4. Falls EpilaDerm International schuldhaft in Lieferverzug gerät, kann der Besteller Schadensersatzansprüche sowie Rücktrittsforderungen nur geltend machen, wenn er EpilaDerm International für die Lieferung eine angemessene Nachfrist verbunden mit einer Ablehnungsandrohung im Falle nicht rechtzeitiger Lieferung innerhalb dieser angemessenen Nachfrist gesetzt hat und diese Frist fruchtlos abgelaufen ist.

5. EpilaDerm International ist auch zu Teillieferungen oder Teilleistungen berechtigt, es sei denn, die Teillieferung oder Teilleistung ist dem Besteller vom Standpunkt eines objektiven Betrachters aus gesehen nicht zumutbar.

6. Die Einhaltung der Liefer- und Leistungs-verpflichtungen von EpilaDerm International setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Bestellers voraus.

7. Wird der Versand auf Wunsch des Bestellers verzögert, so werden ihm, beginnend einen Monat nach Anzeige der Versandbereitschaft, die durch die Lagerung entstandenen Lagerungskosten in Höhe von 0,5% des Preises der Lieferung, höchstens jedoch insgesamt 5% berechnet. Der Nachweis höherer oder niedriger Lagerkosten muss von EpilaDerm International nicht geführt werden.

8. Nimmt der Besteller die Ware nicht ab, so ist EpilaDerm International berechtigt, nach Setzung einer Nachfrist von 14 Kalendertagen vom Vertrag zurückzutreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. In jedem Fall ist EpilaDerm International berechtigt, einen pauschalierten Schadensersatzanspruch in Höhe von 15% des Verkaufspreises geltend zu machen. Der Nachweis eines höheren oder niedrigeren Schadens bleibt den Vertragsparteien unbenommen.

 

§ 5 Versand, Versicherung

1. Soweit in der folgenden Ziffer 2 nichts Abweichendes geregelt ist, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Sache auf den Besteller bei dessen Annahme des Liefergegenstandes über. Gerät der Besteller in Annahmeverzug, so geht die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung der Kaufsache mit dem Beginn des Annahmeverzuges auf den Besteller über, (z.B. Post-Abholkarte erhalten).

2. Verladung und Versand erfolgen durch die Firma RK Logistik, 82538 Gelting-Geretsried im Auftrag der EpilaDerm International. Mit der Übergabe an den Besteller, Spediteur, Frachtführer oder dergleichen, spätestens jedoch bei Verlassen der Firma RK Logistik geht die Gefahr auf den Besteller über. Dies gilt auch, wenn die Versendung der Ware innerhalb des gleichen Ortes oder wenn sie mit eigenen Fahrzeugen von RK Logistik oder EpilaDerm International erfolgt. Versand, Auswahl der Transportmittel und des Transportweges sowie zweckentsprechende Verpackung werden von EpilaDerm International mit der gebotenen Sorgfalt, aber ohne Haftung, vorgenommen und gesondert in Rechnung gestellt. Zur Transportversicherung ist EpilaDerm International nur auf ausdrückliches Verlangen des Bestellers verpflichtet. Die Kosten trägt der Besteller. Die Lieferung erfolgt an die sich aus der Auftragserteilung ergebende Anschrift des Bestellers, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anders vereinbart ist.

3. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind über eine entsprechend bezeichnete Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot aufrufbar, oder werden im Laufe des Bestellvorganges im Online-Shop gesondert ausgewiesen und sind von Ihnen zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.

4. Soweit Sie Verbraucher sind ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigenständig ein nicht vom Unternehmer benanntes Transportunternehmen oder eine sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person beauftragt haben.

§ 6 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

1. Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

2. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

3. Sind Sie Unternehmer, gilt ergänzend folgendes:

3.1 EpilaDerm International behält sich das Eigentum an den Liefergegenständen bis zur vollständigen Zahlung durch den Besteller vor. Im Falle des Zahlungsverzugs ist EpilaDerm International zur Rücknahme nach erfolgter erster Mahnung berechtigt und der Besteller zur unverzüglichen Herausgabe an EpilaDerm International verpflichtet.

3.2. Die Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts sowie die Pfändung der Liefergegenstände durch EpilaDerm International gelten nicht als Rücktritt vom Vertrag, sofern nicht die Bestimmungen des Verbraucherkreditgesetzes Anwendung finden oder dies ausdrücklich durch EpilaDerm International schriftlich erklärt wird.

 

§ 7 Gewährleistung und Haftung

1. Der Effekt der Liefergegenstände hängt von der unterschiedlichen genetischen Disposition und dem Hormonhaushalt der einzelnen Person ab. Daher können bestimmte Aussagen über die Anzahl der erforderlichen Behandlungen oder den Zeitraum, in dem die Haare in dem behandelten Areal reduziert bzw. entfernt sind, nicht pauschalisiert werden. Aufgrund des natürlichen Haarwachstumszyklus ist aus biologischer Sicht auch nicht zu erwarten, eine 100-prozentige haarfreie Haut/Behandlung zu bekommen. Erfahrungsgemäß bilden sich zudem mit der Zeit wieder ganz neue Haare (z.B. aus Schläfer Follikel) und können Nachbehandlungen erforderlich machen. Sollte also ein behandeltes Areal nicht 100% haarfrei sein oder sollten die Haare wieder nachwachsen, so liegt darin kein Sachmangel der Liefergegenstände. Bei den EpilaDerm Zuckerpasten kann die Konsistenz von Lot zu Lot variieren und eine Abweichung in der tatsächlich gelieferten Konsistenz stellt keinen Sachmangel der Liefergegenstände dar.

2. Für Sach- oder Rechtsmängel an von uns bereitgestellten Werbetexten, Bildern und anderen Materialen ist die Gewährleistung und Haftung ausgeschlossen, sofern der Kunde diese abändert oder mit ihnen eigene Texte verwendet. Die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit bleibt unberührt.

3. Es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Der Besteller hat die ihm zugegangene Ware unverzüglich auf eventuelle Mängel hin zu untersuchen und muss EpilaDerm International offensichtliche Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von zwei Wochen nach Eingang des Liefergegenstandes schriftlich mitteilen. Versteckte Mängel, die auch bei sorgfältiger Prüfung innerhalb dieser Frist nicht entdeckt werden können, sind EpilaDerm International Unverzüglich, spätestens aber zwei Wochen nach Entdeckung schriftlich mitzuteilen. Der Liefergegenstand oder das schadhafte Teil ist unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von zwei weiteren Wochen nach vorgenommener rechtzeitiger Rüge des Mangels an RK Logistik, z.Hd. EpilaDerm International, Lauterbachstraße 15, 82538 Geretsried zur Prüfung zu übersenden. Die Kosten einer ordnungsgemäßen Versendung trägt EpilaDerm International, sofern sich die Mängelrüge als berechtigt erweisen sollte.

4. Es bestehen für den Verbraucher darüber hinaus die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte. Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

 

§ 8 Erfüllungsort, Gerichtsstand, Teilnichtigkeit

1. Als Erfüllungsort und als Gerichtsstand wird Amtsgericht Kiel in Schleswig-Holstein, Deutschland vereinbart, sofern der Besteller Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Unabhängig davon ist EpilaDerm International berechtigt, ggf. auch am Hauptsitz des Bestellers zu klagen.

2. Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Sachen, auch wenn der Besteller seinen Firmensitz im Ausland hat. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

3. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

4. Alternative Streitbeilegung: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr. Wir sind nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.

5. Sollte eine Bestimmung in den Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt.

 

© EpilaDerm International e.K., Breslauer Ring 2, 24589 Nortorf, www.epiladerm.com, Stand Juli 2020